PROPHYLAXE - SCHÜTZEN UND BEWAHREN

Zur zahnärztlichen Prophylaxe gehören alle Maßnahmen, die dazu beitragen vor Karies und Zahnfleischerkrankungen zu schützen. Die häufigste Ursache für Schäden an den Zähnen oder am Zahnhalteapparat sind Bakterien. Die krankheitserregenden Bakterien bilden einen sogenannten Biofilm auf den Zähnen, produzieren Säure und verursachen so Schäden an der Zahnhartsubstanz (Karies). Außerdem produzieren spezifische Bakterien gewebsschädliche Toxine, die das Zahnfleisch entzünden und Parodontitis herbeiführen.

Für eine gute Mundgesundheit ist faktisch also die regelmäßige und richtige Reinigung der Zähne sowie der Zahnzwischenräume notwendig. Dadurch lassen sich zeitlich und finanziell aufwändige Zahnreparaturen langfristig vermeiden. Unser geschultes Fachpersonal unterstützt Sie dabei.

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG (PZR)

Die regelmäßige Inanspruchnahme einer professionellen Zahnreinigung hilft bei der Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Sie unterstützt somit den langfristigen Erhalt Ihrer Zahn- und Mundgesundheit. Durch eine PZR leisten Sie einen positiven Beitrag für Ihr Lächeln und können die Praxis nach nicht einmal einer Stunde mit einem super frischem Gefühl im Mund wieder verlassen.

Die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis umfasst dabei:

- Entfernung aller weicher und harter Beläge (Plaque und Zahnstein)

- Reinigung der Zahnzwischenräume

- Oberflächenpolitur der Zähne (incl. Entfernung Verfärbungen)

- lokale antiseptische Spülung entzündeter Zahnfleischtaschen

- geeignete lokale Fluoridierung der Zähne zur Schmelzhärtung und Kariesschutz (optional)

- individuelle Mundhygieneberatung durch geschulte Prophylaxeassistentin

- abschließende Kontrolluntersuchung durch den Zahnarzt

UNTERSTÜTZENDE PARODONTITIS-THERAPIE (UPT)

Die Unterstützende Parodontitis-Therapie folgt nach Abschluss einer Parodontitis-Therapie. Je nachdem, wie hoch das individuelle Risiko für das mögliche Fortschreiten der Krankheit eingeschätzt wird, erhält ein Patient eine UPT 1,2 oder 3x pro Jahr. Insgesamt wird die Therapie über 2 Jahre durchgeführt. Die Kosten für die Therapie übernimmt hierbei vollständig die gesetzliche Krankenkasse.

Die UPT beinhaltet dabei:

- Kontrolle der aktuellen Taschentiefen und Kontrolle auf Zahnfleischblutungen

- Kontrolle des Mundhygienezustands, ggf. Hinweise zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene

- Entfernung aller weichen und harten Beläge

- antiseptische Spülung der Zahnfleischtaschen

- Politur der Zahnoberflächen

- (optional) lokale Fluoridierung der Zähne

WAS KOSTET EINE PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG (PZR)?

Eine PZR ist eine Privatleistung. Die Kosten richten sich bei der PZR nach der Dauer der Behandlung (60min  120€). Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Rechnungen für eine PZR mittlerweile vollständig oder anteilig. Andere Krankenkassen erstatten ihren Patienten über das Bonusprogramm zum Ende des Jahres für die PZR einen Geldbonus oder Gesundheitsbonus. Nachfragen lohnt sich! Private Zahn-Zusatzversicherungen erstatten Ihnen in der Regel die Kosten einer PZR vollständig (auch mehrfach im Jahr!). Private Krankenversicherungen bezahlen eine professionelle Zahnreinigung meistens 2x pro Jahr vollständig für ihre Versicherten.

WER FÜHRT DIE PZR UND UPT DURCH?

Die PZR und UPT werden ausschließlich von unseren speziell dafür ausgebildeten Mitarbeitern der Prophylaxe-Teams durchgeführt. Diese Mitarbeiter durchlaufen eine intensive mehrjährige Ausbildung und werden regelmäßig von Experten auf diesem Gebiet geschult.

WIE OFT SOLLTE MAN EINE PZR DURCHFÜHREN LASSEN?

Die notwendige Frequenz hängt vom aktuellen Status Ihrer Zahn- und Mundgesundheit sowie Ihrem persönlichen Risiko für Karies oder Parodontitis ab. Generell empfehlen wir Patienten mit einem guten Mundgesundheitszustand und einem geringen Risiko eine PZR 1-2x pro Jahr. Bei Patienten mit besonders hohem Risiko für Karies oder Zahnfleischerkrankungen ist eine höhere Frequenz von 3-4x pro Jahr empfehlenswert.

IST EINE PZR ODER UPT SCHMERZHAFT?

Die Entfernung von harten und weichen Belägen wird nur von geschultem Personal und unter Anwendung modernster Techniken durchgeführt. Dadurch erreichen wir geringstmögliche Irritationen oder Schmerzen bei der Behandlung. Bei schmerzempfindlichen Zahnhälsen oder sehr sensiblem Zahnfleisch kann auch auf Patientenwunsch eine kleine oberflächliche Anästhesie vom Zahnarzt vor der Behandlung durchgeführt werden, um die Behandlung angenehmer zu gestalten.